James Merz vertritt die Interessen seiner in- und ausländischen Mandanten aus verschiedenen Branchen im Marken-, Design-, Urheber-, und Wettbewerbsrecht vor Gerichten und Schiedsgerichten. Zudem berät er Mandanten bei der Verhandlung von IP- und technologiebezogenen Verträgen, wie etwa Entwicklungs-, Vertriebs- oder Lizenzverträgen, sowie der Entwicklung von IP-Strategien. Er berät auch in regulatorischen Fragen auf dem Gebiet des Reise-, Lebensmittel-, Kosmetik- und Medizinprodukterechts.
Seit 2018 ist James Merz ständiger Autor für die sic!, die führende Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht in der Schweiz.
Rechtsanwalt (Counsel) bei der Wild Schnyder AG Zürich
Rechtsanwalt (Senior Associate) in der Wirtschaftskanzlei Froriep Legal AG (später MLL Meyerlustenberger Lachenal Froriep AG) Zürich
Rechtsanwalt (Associate) in der Wirtschaftskanzlei Streichenberg Zürich
Praktikant beim Handelsgericht des Kantons Aargau
Substitut bei der Wirtschaftskanzlei Meyerlustenberger Zürich
LL.M. Intellectual Property an der London School of Economics (LSE) London
M.A. HSG in Law & Economics, Universität St. Gallen St. Gallen
Matura Typus E, Alte Kantonsschule Aarau Aarau
Wild Schnyder erneut auf der Liste der Top-Anwaltskanzleien der Schweiz im Bilanz / Le Temps Ranking
Das führende Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz / Le Temps veröffentlichte sein Ranking der Schweizer Top-Anwaltskanzleien für das Jahr 2023. Wild Schnyder hat erneut einen Spitzenplatz im Bereich Immaterialgüterrecht erreicht.
«Fractal-Swiss» Bundesgericht vom 7. September 2020, Markenanmassung setzt keinen Gebrauch der treuwidrig hinterlegten Marke voraus, sic! 2/2021, 69
Brexit – What to Do to Preserve EU and International Registration Trademark Rights in the UK, Froriep Blog Post, 1. September 2020, Co-Autor mit Nicola Benz